Select Page

»Science Tricorder Mark 4« erfunden

<span class="dquo">»</span>Science Tricorder Mark 4« erfunden

Quelle: SPON

Peter Jan­sen, ein ame­ri­ka­ni­scher wis­sen­schaft­li­cher Ere­knnt­nis­theo­rek­ti­ker hat ihn nach­ge­baut. Und das knapp 100 Jah­re vor sei­ner eigent­li­chen Erfin­dung: den Tri­cor­der!

In der Serie »Star Trek« wur­de er als wis­sen­schaft­li­ches und medi­zi­ni­sches Ana­ly­se­grät genutzt, der Tri­cor­der. Spock benutz­te ihn oft­mals in der Ori­gi­nal­se­rie. Und wel­cher »Star Trek«-Fan wür­de ihn nicht ein­mal ger­ne selbst in den Hän­den hal­ten wol­len?
Peter Jan­sen hat nun den Traum aller Fan­her­zen höher schla­gen las­sen, denn er hat ihn gebaut unter dem Namen »Sci­ence Tri­cor­der Mark 4«.
In dem Pro­jekt »Tri­cor­der« ste­cken nun jetzt mehr als 5 Jah­re Schweiß und Arbeit. Sei­ne aktu­el­le Ent­wick­lungs­stu­fe nennt er »Mark 4«. Sein Tri­cor­der ist außer­dem nicht nur schön anzu­se­hen, son­dern er kann auch wirk­lich etwas. Aus­ge­stat­tet mit Sen­so­ren, die elek­tro­ma­gne­ti­sche Fel­der wahr­neh­men kön­nen, atmo­sphä­ri­schen Daten erfas­sen und ana­ly­sie­ren, sowie die Ent­fer­nun­gen von Pos­tio­nen ein­schät­zen kön­nen, kommt er dem ursprüng­li­chen »Star Trek«-Tricorder ein gutes Stück näher.
Des­wei­te­ren gibt Peter Jan­sen sei­ne Bau­lis­ten, Pla­ti­nen-Lay­outs und Schalt­plä­ne für jeder­mann preis, der ein­mal im Leben ein sol­ches Pro­jekt selbst nach­bau­en möch­te.
Dies gebührt unse­rem Respekt an einen wun­der­vol­len Wis­sen­schaft­ler mit sei­ner bahn­bre­chen­den Idee!

Über das Trikor­derpro­jekt:

Source :

SPON

About The Author

Scotty

"Man erkennt den Autor aus der Schrift vielleicht deutlicher als aus dem Leben." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar verfassen

Videos

Loading...

Umfrage

Wie findest du die ersten beiden Episoden von Star Trek Discovery?

Melde dich bei unserem Newsletter an

Melde dich bei unserem Newsletter an

Folge den Sternenflottenfrequenzen und bleibe immer auf dem laufenden!

Du hast dich erfolgreich angemeldet