Select Page

3D-Rundgang durch die »Enterprise D«

3D-Rundgang durch die »Enterprise D«

Quelle: http://www.enterprise3dproject.com/

Was ein »Star Trek«-Fan alles schaf­fen kann, beweist er uns mit dem »Enter­pri­se 3D Con­struc­tion Pro­ject«!

Auf der Basis von »Unre­al Engi­ne 4″ baut ein »Star Trek«-Fan bereits seit gerau­mer Zeit die aus der Fern­seh­se­rie bekann­te »Enter­pri­se D« im ori­gi­na­len Maß­stab nach. Sein Pro­jekt ist im Inter­net unter dem Namen »Enter­pri­se 3D Con­struc­tion Pro­ject« bekannt.

»Unre­al Engi­ne 4« ist ein Pro­gram­mier­ge­rüst, dass in der Soft­ware­tech­nik Ver­wen­dung fin­det. Auf die­sem Gerüst baut Jason (Inha­ber des Pro­jekts) seit nun mehr 2 Jah­ren die »Enter­pri­se D« Stück für Stück auf und setzt die­se zusam­men. Der schon sehr detail­rei­che Nach­bau ver­fügt auch über einen Sup­port des soge­nann­ten »Ocu­lus Rift«. »Ocu­lus Rift« ist ein »Head Moun­ted Dis­play« – kurz HMD -, ein auf dem Kopf zu tra­gen­des visu­el­les Aus­ga­be­ge­rät. Ent­we­der prä­sen­tiert es Bil­der auf einem augen­nah­men Bild­schirm, oder es pro­je­ziert sie direkt in die Netz­haut. So soll es den Spie­lern ermög­licht wer­den das gesam­te Schiff zu ent­de­cken!

Ziel des Ent­wick­lers ist vor allem aber die Ent­de­ckung des Schif­fes ohne Lade­zei­ten oder ste­ti­ge Unter­bre­chun­gen. Mög­li­cher­wei­se wird dem Schiff mit­hil­fe einer Crew noch Leben ein­ge­haucht. Spä­ter sol­len ande­ren Orte wie z. B. das »Sternenflotten«-Hauptquartier oder die Star­ba­se »Deep Space Nine« fol­gen. Bleibt nur noch abzu­war­ten, ob sich die­ses Pro­jekt aus lizenz­recht­li­cher Sicht so umset­zen lässt, wie es jetzt besteht. Soll­te dies der Fall sein, wird es den Spie­lern spä­ter ermög­licht ihre eige­nen Quar­tie­re zu bezie­hen und sogar klei­ne­re Mis­sio­nen zu erle­di­gen!

 

Die dazu­ge­hö­ri­ge Inter­net­sei­te und ein klei­nes Video fin­det ihr hier:

About The Author

Scotty

"Man erkennt den Autor aus der Schrift vielleicht deutlicher als aus dem Leben." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar verfassen

Videos

Loading...

Umfrage

Wie findest du die ersten beiden Episoden von Star Trek Discovery?

Melde dich bei unserem Newsletter an

Melde dich bei unserem Newsletter an

Folge den Sternenflottenfrequenzen und bleibe immer auf dem laufenden!

Du hast dich erfolgreich angemeldet